Sonntag, 4. Januar 2015

Muffins mit Marzipankern und Kakaorosen

Heute möchte ich euch ein selbst-kreiertes Rezept für Muffins mit Marzipankern und Kakaorosen vorstellen, da ich ein riesen Marzipan-Fan bin.




Was ihr für etwa 12 Stück braucht:

100g Mehl
100g Zucker
100g Butter (weiche)
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 Teelöffel geriebene Zitronenschale
1 gestrichenen Teelöffel Backpulver
200 g Marzipanrohmasse
3-4 Esslöffel Kakaopulver (ungesüßt)


Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Den Zucker mit den Eiern und dem Vanillezucker schaumig schlagen.
Anschließend die Zitronenschale und Butter unterrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und in den Teig sieben, anschließend alles zu einem glatten Teig verrühren.
Den Teig in Muffinförmchen geben (ich verwende dazu einen Esslöffel) und auf ein Backblech stellen.
Die Marzipanrohmasse halbieren, aus der Hälfte Marzipankugeln rollen (so viele Kugeln wie Muffinförmchen mit Teig vorhanden sind).
Dafür kann selbstverständlich auch weniger Marzipan verwendet werden - je nach Geschmack.
Die Marzipankugeln in den jeweiligen Förmchen mit Teig verteilen und ein wenig rein drücken, so dass sie von dem Teig (fast) bedeckt sind, abhängig von der Menge an Teig pro Förmchen verwendet wurde und wie groß die Marzipankugeln sind.

Die Muffins für ca 10-15 Minuten in den Backofen stellen, bis diese goldbraun sind.
(Bitte immer wieder in den Ofen schauen, da die Backzeit variieren kann, ABER bitte die Ofenklappe zu lassen beim Nachschauen, da der Teig sonst einsinkt)

In der Zwischenzeit mit der Dekoration beginnen.
Dafür die übriggebliebene Hälfte der Marzipanrohmasse mit 3-4 Teelöffeln Kakao verkneten, so dass die Masse einheitlich dunkelbraun gefärbt ist. 
Aus der entstandenen Masse könnt ihr dann Rosen oder auch andere Blumen oder Motive formen. 
für die Rosenköpfe habe ich in diesem Fall flache, ca. 2 cm breite und 6-8 cm lange Streifen geschnitten und diese zusammengerollt, (jede Schicht jeweils etwas nach unten versetzt rollen) danach am unteren ende die "Rolle" vorsichtig zusammendrücken und je nach belieben mit Stängeln und/oder Blättern aus dem "Schoko-Marzipan" verzieren.
Bei Bedarf mit etwas Schoko- oder Zuckerglasur an den Muffins "befestigen". 

Vergesst nicht, die Muffins rechtzeitig aus dem Backofen zu holen wenn ihr mit der Herstellung der Dekoration beschäftigt seid =)


Viel Spaß beim Nachbacken =) 

Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung und freue mich riesig über Kommentare sowie Bilder eurer nachgebackenen Muffins.

Eure Lyl



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen